In einem geschlossenen Raum können sich Schallwellen nicht frei vorwärts bewegen. Sie kollidieren mit den Begrenzungsflächen des Raumes. Ein Teil des Schalls wird von der Fläche absorbiert und ein anderer Teil wird reflektiert. Die Kontrolle über die Reflexionen und die Auswahl einer geeigneten Nachhallzeit für jeden einzelnen Raum sind die Hauptaufgaben eines Akustikers.

Schallabsorption bedeutet: Wenn ein einfallender Schall auf ein Material trifft, wird er nicht reflektiert. Akustische Materialien sind so konzipiert, dass sie den Schall absorbieren, der sonst reflektiert wird und ein unangenehmes Raumgefühl entstehen lassen würde. Damit ein Material gute Absorptionseigenschaften aufweist, muss es offenporig und luftdurchlässig sein. Beides sind integrale Eigenschaften von PAROC Steinwolle-Dämmstoffen. Der Absorptionsgrad für Steinwolle liegt zwischen ~0,90 und 1,00 (Frequenzen oberhalb 500 Hz). Das bedeutet, dass das Material 90 % bis 100 % des Schalls absorbiert. Bei niedrigeren Frequenzen werden zusätzlich Gipskartonplatten eingesetzt.