PAROC komprimierte Verpackungseinheiten erfolgreich im Markt eingeführt

13 Dez 2011
Durch die Einführung der um 60 % komprimierten Verpackungen mit geringer Dichte verbessert sich die Nachhaltigkeit der PAROC GROUP.

Paroc eXtra Palette Paroc führt schrittweise auf allen Vertriebsmärkten die um 60 % komprimierten Verpackungen mit geringer Dichte (Low Density = LD) ein. Ein wichtiger Meilenstein des Programms wurde am 1. Oktober erreicht, als die um 60% komprimierten eXtra Verpackungen auf dem baltischen und russischen Markt eingeführt wurden. Gleichzeitig wurde in Schweden auch die 60% Komprimierung der Restdicke für UNS 37z Pakete eingeführt. Der letzte Schritt in diesem Programm wird nächstes Jahr in Finnland vollzogen, wenn auf dem gesamten finnischen Markt die bisher erreichte Komprimierung von 50% auf 60% erhöht wird.

Umweltfreundlich bedeutet eine gute Geschäftsentwicklung
Dieses Programm unterstützt unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere Profitabilität, indem wir Kosten und Zeitaufwand reduzieren und dabei gleichzeitig die Umwelt schonen. Aufgrund der reduzierten Frachtkosten, des geringeren Lagerraumbedarfs und der geringeren Menge an Verpackungsmüll profitieren alle Beteiligten, vom Hersteller, über den Händler bis hin zum Endverbraucher.

 

Beispielsweise führte im vergangenen Herbst in den baltischen Ländern die Umstellung von 40%iger Komprimierung auf 60% dazu, dass sich pro Verpackungseinheit der Verbrauch an Verpackungsmaterial um 14% und der Bedarf an Holzpaletten um 34% verringerte. Ein Paroc Händler in Kaunas, Litauen, Direktor von UAB Serfas, schildert die Vorzüge aus erster Hand:

Die neuen um 60% komprimierten PAROC eXtra Verpackungen sind in vielerlei Hinsicht sehr gut. Erstens: Es ist ein Produkt von sehr guter Qualität, das vom Markt gut aufgenommen wird. Zweitens: Wir benötigen weniger Lagerraum. Zudem können unsere Kunden mit einer Lieferung mehr Produkte erhalten. Weiterhin wurde auch der Verpackungsmüll reduziert. Abschließend würde ich sagen, dass dieses Produkt unsere Erwartungen erfüllt."

Ein finnischer Starkki Händler fügt hinzu: "Die einzelnen Pakete sind widerstandsfähiger als zuvor. Früher sind beim Anheben der Pakete die Foliennähte gerissen. Wir haben mit diesen komprimierten Verpackungen nur gute Erfahrungen gemacht."