Paroc baut Russlandgeschäft weiter aus

01 Feb 2012
Die Paroc Group verfolgt seit jeher eine langfristige Expansionsstrategie. Paroc hat sich in der Ostseeregion mit Produktionsstätten in Finnland, Schweden, Litauen und Polen die Position als führender Hersteller von Steinwolle-Dämmstoffen gesichert und expandiert jetzt in den wachsenden russischen Markt.
Die Paroc Group hat entschieden, in einen Produktionsbetrieb in der Region Tver nordwestlich von Moskau zu investieren. Gemäß dem Paroc Group CEO Kari Lehtinen wird voraussichtlich der Markt für Steinwolle-Dämmstoffe in den nächsten Jahren in Russland deutlich schneller wachsen als in Westeuropa. “Es wird erwartet, dass in den nächsten Jahren die Nachfrage von Steinwolle-Dämmstoffen in Russland jährlich um ca. 10% steigt. Es ist davon auszugehen, dass der Dämmstoffbedarf in Russland erheblich steigen und zudem durch verschärfte Gesetzgebungen in den Bereichen Energieeffizienz und Brandschutz in Gebäuden begünstigt wird. Der russiche Dämmstoffmarkt ist ein Markt für Steinwolle-Dämmstoffe, in dem unsere Produkteigenschaften sehr geschätzt werden", sagt Lehtinen.

 

In den beiden letzten Jahrzehnten hat sich Paroc in Russland über den Vertrieb in Moskau und St. Petersburg eine starke Marktposition im Bereich hochwertiger Steinwolle-Dämmstoffe aufgebaut. Der Aufbau einer eigenen Produktion vor Ort verschafft uns eine gute Ausgangsposition, um auf die wachsende Nachfrage reagieren zu können”, fährt Lehtinen fort.

 

Paroc plant in Tver Investitionen in Höhe von € 170 Mio. Dies umfasst drei Produktionslinien für den Hochbau und die Technische Isolierung. Die Jahresproduktion soll bei 150.000 Tonnen liegen, das Werk wird 600 Mitarbeiter beschäftigen.

Die erste Investitionsphase umfasst eine Produktionslinie für Produkte des Hochbaus. Die Produktion wird 2013 aufgenommen.