K-Market Ritaharju wurde auf luftdichte und energieeffiziente Weise mit Paroc Paneelen gebaut

28 Jan 2013
K-Market Ritaharju, FinlandDer 2012 in der Rita-aukiontie in Oulu errichtete K-Market Ritaharju ist ein energieeffizientes Gebäude, das die aktuellen Vorgaben erfüllt. Die von Ruokakesko entworfenen und von der KTC Group in Auftrag gegebenen Geschäftsräume sind rund 800 m² groß und erfüllen die Vorgaben in puncto Luftdichtheit, die als Höchstwert für Passivhäuser festgelegt wurden.
Bei den Paroc Außenwandpaneelen des Gebäudes handelt es sich um Sandwichpaneele mit Stahloberflächen für öffentliche Bauprojekte. Der Kern der Paneele besteht aus feuerbeständiger Paroc Steinwolle.
Paroc entwickelt Paneelsysteme seit 1986. Durch unsere langjährige Erfahrung und Entwicklungsarbeit konnte die Energieeffizienz des Lagerkomplexes gesteigert werden.

Die Paneele stießen sowohl bei Bauunternehmern als auch Architekten auf große Akzeptanz. „In Bezug auf die Luftdichtheit erfüllen Paroc Paneele die strengen Vorgaben, die Kesko für neue Gebäude definiert – der n50-Wert für die Luftdichtheit von K-Market Ritaharju betrug 0,4 1/h“, sagt Ari Tihinen, Bauleiter bei der KTC Group. „Dank der detaillierten Zeichnungen der Paneele lassen sich leichter perfekte Ergebnisse erzielen.“


Energiekosten mindern

Bei Bauvorhaben achtet Ruokakesko besonders auf gute Wärmedämmeigenschaften der Materialien sowie eine hohe Luftdichtigkeit des Gebäudes, was sich immens auf die Energieeffizienz auswirkt. Optimierte Lösungen sollen die Lebenszykluskosten und die negativen Umwelteinflüsse des gesamten Gebäudes senken. In der Tat zählt die Ökoeffizienz von Ruokakeskos Gebäuden derzeit zu einer der besten.

„Kesko trägt aktiv zur Energiedebatte und zur Erlassung von Energiegesetzen in Finnland bei. Im Energieeffizienzvertrag des Handelssektors setzen wir uns außerdem dafür ein, unseren Energieverbrauch bis Ende 2016 um 65 GWh zu reduzieren. Dies entspricht einem jährlichen Energieverbrauch von rund 3.200 Häusern“, sagt Pasi Rytkönen, Bauleiter bei Ruokakesko.

Der Zielwert für die Luftdichtigkeit von K-Market Ritaharju lag bei 0,6 1/h, dem für Passivhäuser zulässigen Höchstwert. Tatsächlich lag der Wert für die Luftdichtigkeit von K-Market Ritaharju deutlich unter diesem Höchstwert. Somit erfüllte das Gebäude die Vorgaben für die Luftdichtigkeit von Passivhäusern. „Indem wir bei der Ausschreibung klare Ziele definieren, wollen wir sicherstellen, dass der Bauunternehmer sich dieses für die Energieeffizienz so wichtigen Themas auch mit dem notwendigen Ernst annimmt“, so Rytkönen.

Das neue gewerblich genutzte Gebäude bietet darüber hinaus weitere nachhaltige Lösungen. Für die Beschichtung des Dachs wird ein Material verwendet, das schädliche Stickstoffoxidemissionen aus der Luft neutralisiert. Darüber hinaus sind alle Kühltruhen mit tiefgefrorenen Lebensmitteln verschlossen. So kann im Vergleich zu offenen Gefriertruhen 30-40 % Energie gespart werden.


Paroc bietet Planungskompetenz

Paroc Panel System ist für die Bereitstellung, die detaillierte Planung und den technischen Support verantwortlich und war zudem bei dem Bauprojekt in beratender Funktion tätig, damit die Ziele für die Luftdichtigkeit des gesamten Gebäudes erreicht werden konnten.

„Das Projekt ist erfolgreich, wenn bereits in der Planungsphase alle Themen, Materialentscheidungen und Innenluft-Kriterien hinsichtlich Energie- und Kosteneffizienz berücksichtigt werden“, sagt Juha Laihonen, Sales Manager bei Paroc Panel System. „Wenn ein Gebäudeprojekt ein LEED- oder BREEAM-Umweltzertifikat erhält, helfen die für unsere Produkte erstellten Berichte bei der Kalkulation der verschiedenen Punkte.“

Paroc Panel System ist ein Tochterunternehmen der Paroc Group und stellt Paroc Paneele im Werk des Unternehmens in Parainen her.