Paroc bildet TIPCHECK-Ingenieure aus, die Industriekunden dabei unterstützen, Kosten, Energie und CO2 zu sparen

15 Apr 2016

Wussten Sie, dass man durch die optimale Dämmung technischer Industrieanlagen sage und schreibe 620 PJ einsparen könnte? Dies würde das Abschalten von 15 Kohlekraftwerken mit einer Leistung von 500 MW ermöglichen. Industriedämmungen bieten die besten verfügbare Mittel, die Europas Industrieunternehmen zu Energieeinsparungen von 4 % verhelfen könnten. 
Quelle: EiiF

 

Paroc and Tipcheck. Technical insulation performance check

Aufgrund ihrer Beobachtungen und Erfahrungen ist die European Industrial Insulation Foundation (EiiF) davon überzeugt, dass technische Dämmungen in der Industrie ein großes Energieeinspar- und CO2-Reduktionspozential bieten. Dieses Potenzial bleibt von der Industrie trotz seiner hohen Wirtschaftlichkeit bis heute weitestgehend ungenutzt. Um dem entgegenzuwirken, beauftragte die EiiF das Beratungsunternehmen Ecofys damit, das Energie-und CO2-Einsparpotenzial technischer Dämmungen in den Industrieanlagen der EU27-Staaten zu untersuchen. 

Die Studie zeigt, dass energieeffiziente Dämmungen ein Einsparpotenzial von 620 PJ Energie und 49 Mt CO2 bieten. Dieses Einsparpotenzial entspricht

Industry can save money, energy and co2 
  • 15 Kohlekraftwerken mit einer Leistung von 500 MW oder
  • dem Jahresenergieverbrauch von 10 Millionen Haushalten oder
  • dem Jahresenergieverbrauch der gesamten niederländischen Industrie

Das jährliche CO2-Einsparpotenzial entspricht dem Ausstoß von 18 Millionen Mittelklasseautos mit einer jährlichen Fahrleistung von 12 500 km.

Das Potenzial lässt sich wirtschaftlich realisieren. Für das wirtschaftliche Dämmen ungedämmter Flächen und für die Reparatur defekter Dämmungen in Industrieanlagen sind europaweit Investitionen von rund 900 Millionen Euro notwendig. Diese einmaligen Investitionen würden jährlich rund 460 PJ Energie einsparen. Bei gleichbleibenden Energiepreisen könnte die Industrie dadurch jedes Jahr rund 3,5 Milliarden Euro sparen.

Um der Industrie ein standardisiertes, qualitativ hochwertiges Instrument für thermische Energie-Audits von Industriedämmsystemen zu bieten, entwickelte die EiiF das TIPCHECK-Programm. Mit TIPCHECK wird berechnet, wie viel Energie und Kosten eine Industrieanlage durch ihr bestehendes Dämmsystem (einschließlich ungedämmter Teile) verliert.

TIPCHECK ist zudem ein Qualifizierungsprogramm für Dämmspezialisten. Nach Absolvierung einer gezielten Schulung können sie als EiiF-zertifizierte Energieauditoren tätig werden – TIPCHECK-Ingenieure genannt. Sie stehen Ihnen bei der Auswertung der Dämmsysteme bestehender Anlagen sowie bei der Planung von Neu- oder Umbauprojekten zur Seite und zeigen, wie man durch energieeffizientere Dämmungen Energie und Kosten sparen und gleichzeitig durch reduzierte CO2-Emissionen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. 

Paroc hat mehrere TIPCHECK-Ingenieure ausgebildet, um das Servicelevel des Unternehmens auszubauen und dem Markt noch besser mit Energieberatungsleistungen zur Seite zu stehen.

 

Ecofys ist ein führendes Beratungsunternehmen für Erneuerbare Energien, Energie- & CO2-Effizienz, Energiesysteme & -märkte und Energie- & Klimapolitik. Es unterstützt Institutionen und Unternehmen dabei, sich an Veränderungen anzupassen und in möglichst kurzer Zeit neue Möglichkeiten aufzuspüren.

Die European Industrial Insulation Foundation (EiiF) ist eine gemeinnützige europäische Stiftung mit Sitz in der Schweiz. Sie engagiert sich für den Einsatz nachhaltiger Dämmsysteme in Industrieanlagen und strebt das Ziel an, nachhaltige Lösungen zu fördern. Seit der Gründung hat sich die EiiF als kompetenter Partner für Industrieunternehmen etabliert, die nach Möglichkeiten suchen, ihren CO2-Ausstoß und Energieverbrauch zu reduzieren.

 

 

Weitere Infos

Eiif logo 

Mehr Informationen über Tipcheck finden Sie hier EIIF website >>

Weitere Infos

Eiif logo 

Mehr Informationen über Tipcheck finden Sie hier EIIF website >>