Owens Corning wird die Paroc Group übernehmen

30 Okt 2017

Helsinki, 30.10.2017 Owens Corning (OC) hat eine Vereinbarung zur Übernahme der PAROC Group unterzeichnet. Paroc gehört zu Europas führenden Herstellern energieeffizienter und nichtbrennbarer Dämmstofflösungen aus Steinwolle. Der Kaufpreis beträgt ca. 900 Millionen €. Es wird erwartet, dass die Transaktion bis Anfang 2018 abgeschlossen sein wird – vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und weiterer üblicher Abschlussbedingungen.

Paroc beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter in 14 Ländern, die Produktionsstätten befinden sich in Finnland, Litauen, Polen, Russland und Schweden. „Ich freue mich sehr auf unsere neuen Möglichkeiten mit Owens Corning“, sagt Kari Lehtinen, CEO von Paroc. Wir haben ein Unternehmen mit führender Marktposition in Europa aufgebaut und bieten unseren Kunden und Mitarbeitern attraktive Wertversprechen. Owens Corning wird uns helfen, in den zentral- und westeuropäischen Märkten weiter zu expandieren und dabei unsere aktuelle, solide Basis als Plattform für das Wachstum nutzen.“

Mit der  Übernahme von Paroc erweitert Owen Cornings sein Produktangebot im Bereich Mineralwolle und verstärkt die Präsenz auf dem europäischen Markt für Dämmstoffe, was den Zugang zu diversen neuen Endverbraucher-Märkten und Branchen eröffnet. Damit soll der internationale Sales Mix außerhalb von USA und Kanada auf 35% steigen.

Mike Thaman, Vorsitzender und CEO von Owens Corning: „Die Übernahme von Paroc unterstützt Owens Cornings Strategie, mit Dämmstofflösungen im gesamten Temperaturbereich auf den drei weltweit größten Märkten präsent zu sein – Europa, Nordamerika und China. In der 80-jährigen Firmengeschichte hat sich Paroc eine Reputation für Produktqualität und technische Kompetenz aufgebaut. Ich bin beeindruckt vom Team und zuversichtlich, dass wir uns optimal ergänzen werden.“

Peter Törnquist, Chairman Nordic Region bei CVC Capital Partners, erklärt: „Wir freuen uns über Parocs starke Performance in den letzten Jahren und möchten seinem hochmotivierten und erfahrenen Team unseren Dank aussprechen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg als Teil von Owens Corning. Es gibt eine große strategische Übereinstimmung im Hinblick auf geografische Ausrichtung, Technologie und Produktpalette, von der sowohl Kunden als auch Mitarbeiter und Anteilseigner profitieren werden.“

Die Transaktion wird keinerlei Auswirkungen auf Parocs Tagesgeschäft haben. Ebenso werden Kunden wie gewohnt bedient.

Weitere Informationen:

Kari Lehtinen, CEO, Paroc Group, Tel.  +358 46 876 8904

Olga van Iterson, Group Marketing & Communications Director, Paroc Group, Tel. +358 50 325 2376,


Über Owens Corning
Owens Corning (NYSE: OC) entwickelt, fertigt und vertreibt Isolierungen, Überdachungen und Glasfaserverbundstoffe. Global aufgestellt und den Menschen im Blick nutzen die marktführenden Geschäftszweige des Unternehmens ihre große Expertise in den Bereichen Materialien, Fertigung und Bauwissenschaft, um Produkte und Systeme zu entwickeln, die Energie sparen und den Komfort in Wohn- und Nichtwohngebäuden erhöhen. Durch seine Glasverstärkungstechnologie macht das Unternehmen tausende Produkte leichter, stärker und haltbarer. Letztendlich tragen Mitarbeiter und Produkte von Owens Corning dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Owens Corning hat seinen Sitz in Toledo, Ohio, erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 5,7 Mrd. USD und beschäftigt etwa 17.000 Mitarbeiter in 33 Ländern. Das Unternehmen befindet sich seit 63 aufeinander folgenden Jahren auf der Liste der Fortune 500®. Weitere Informationen finden Sie auf www.owenscorning.com.

Über CVC Capital Partners
CVC Capital Partners zählt zu den führenden Unternehmen für Private Equity- und Investmentberatung. Es wurde 1981 gegründet, verfügt heute über ein Netzwerk aus 23 Geschäftsstellen und beschäftigt etwa 400 Mitarbeiter in Europa, Asien und den USA. Bis zum heutigen Datum konnte CVC mit mehreren der weltweit führenden institutionellen Investoren Vereinbarungen im Wert von über 107 Mrd. USD für europäische und asiatische Fonds in den Bereichen Private Equity, strategische Optionen und Wachstum eingehen. Insgesamt verwaltet CVC derzeit Assets im Wert von über 65 Mrd. USD. Heute haben Fonds, die CVC managt oder berät, in 50 Unternehmen weltweit investiert, die etwa 310.000 Menschen in vielen verschiedenen Ländern beschäftigen und zusammen einen Jahresumsatz von über 70 Mrd. USD erzielen. Weitere Informationen über CVC auf www.cvc.com.

Über Paroc Group
Paroc zählt zu Europas führenden Herstellern energieeffizienter und nichtbrennbarer Dämmstofflösungen. Im Laufe unserer 80-jährigen Geschichte haben wir die Wohn- und Industriebaubranche mit Innovationen versorgt und uns eine Reputation für hochwertige Produkte, technische Expertise und Nachhaltigkeit erworben. Es ist unser Ziel, ein innovativer und vertrauenswürdiger Partner für eine nachhaltig gebaute Umgebung zu bleiben.

Unsere Produkte für den Hochbau, die Technische Gebäudeausrüstung, Marine- und Offshore-Anwendungen sowie unsere Akustikprodukte wurden entwickelt, um die hohen Anforderungen für Neubau und Sanierung zu erfüllen. Wir fertigen unsere Produkte in Finnland, Schweden, Litauen, Polen und Russland und liefern sie in den bekannten, rot-weiß-gestreiften Paketen durch Niederlassungen in 14 europäischen Ländern aus.

Derzeit steht die Paroc Group im Eigentum von Fonds, die von CVC Capital Partners beraten werden, und von Paroc-Mitarbeitern als Minderheitseigentümer. Im Jahr 2016 belief sich unser Nettoumsatz auf 375,5 Mio. EUR und das Unternehmen beschäftigte etwa 1835 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.paroc.com