Dekarbonisierung ist eine Chance für einen echten Wandel

09/01/2023

Tommy Lindgren, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Dämmstoffe, fasste unsere Strategie zur Dekarbonisierung kürzlich wie folgt zusammen – “Anstatt Geld auf das Problem zu werfen, versuchen wir, wo immer möglich, Verbesserungen und Innovationen vorzunehmen, um den Prozess zu vereinfachen, die Produktivität zu steigern und gleichzeitig die für die Dekarbonisierung erforderlichen Investitionen zu reduzieren.”

Die wichtigste Frage: ‘Wie?’

Paroc Factory in Parainen

Der Wandel wird kommen, ob wir ihn wollen oder nicht, aber wir können wählen, wie wir ihn angehen. Lindgren sprach über die Dekarbonisierung unseres Prozesses und das Ziel von Owens Corning, die CO2-Emissionen bis 2030 um 50 % im Vergleich zum Emissionsniveau von 2018 zu senken. Wir könnten dem Problem einfach nur Geld hinterherwerfen, oder wir könnten die Gelegenheit ergreifen, unseren Prozess einfacher und besser zu machen. Eine echte Veränderung herbeiführen.

In den letzten paar Jahren haben wir genau das getan.

Wie können wir unseren Prozess so verändern, dass wir unsere Ziele erreichen und unsere Produktion dekarbonisieren? Wir begannen damit, alle Bereiche des Produktionsprozesses durchzugehen und die Bereiche zu identifizieren, die die meisten Emissionen verursachen. Bei der Steinwollproduktion von OC PAROC® ist dies der Bereich des Kupolschmelzens, bei dem die Steine mit Koks als Energiequelle geschmolzen werden.

In den Werken von OC PAROC® kommen zwei Schmelztechnologien zum Einsatz: das Kupolofenschmelzen und elektrische Schmelzöfen. Während das Kupolofenschmelzen mit Koks betrieben wird, werden die Elektroschmelzöfen mit Strom betrieben. OC PAROC® verfügt derzeit über drei Elektroschmelzöfen: einen in seinem finnischen und zwei in seinem polnischen Werk. Derzeit wird an der Errichtung unserer größten Produktionslinie in Schweden, der Natura Line, gearbeitet, die mit der CO2-armen elektrischen Schmelztechnologie arbeiten wird.

Im Jahr 2020 untersuchten wir mehrere Schmelztechnologien und verglichen ihre Vor- und Nachteile sowie mehrere erneuerbare Brennstoffe, die heute verfügbar sind oder in Zukunft verfügbar sein werden. Es wurde deutlich, dass das elektrische Schmelzen die energieeffizienteste Option ist: Der Produktionsprozess mit elektrischen Schmelzöfen, die mit erneuerbarem Strom betrieben werden, verursacht 80 % weniger CO2-Emissionen als ein Kupolofen.

 

Neue Innovationen

Dann begann die eigentliche Arbeit. Sie bestand darin, Ideen, Wege und Berechnungen durchzugehen, um das elektrische Schmelzverfahren weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das bedeutet, dass wir nicht nur über die Mittel nachdenken, sondern auch darüber, wie wir sie ausgeben können, um ein möglichst effizientes, reibungsloses und kohlenstoffarmes Ergebnis zu erzielen.

Die Arbeit war eine große Lernerfahrung, bei der wir zahlreiche innovative Lösungen gefunden haben. Und wir setzen nicht nur auf die Umwandlung der Kupolöfen in elektrische Öfen: Wir untersuchen auch Möglichkeiten, die CO2-Emissionen an anderer Stelle im Prozess zu reduzieren. Die vielversprechenden Optionen werden in naher Zukunft erprob.

 

Ein großer Schritt in Polen: Strom aus erneuerbaren Energien
 
Lassen Sie uns für einen Moment einen Schritt zurückgehen. Als wir die Komponenten unseres Produktionsprozesses untersuchten, die die meisten CO2-Emissionen verursachen, stand der Strom an zweiter Stelle. Unsere Werke in Finnland und Schweden nutzen schon seit einiger Zeit Strom aus erneuerbaren Energien, aber unsere beiden elektrischen Schmelzanlagen in Polen wurden mit konventionellem Strom betrieben. Da der Strom in Polen immer noch hauptsächlich aus Kohle erzeugt wird, schlug sich dies in den Emissionen nieder.
 
Um diese Situation zu ändern, haben wir damit begonnen, verschiedene Optionen für die Umstellung auf erneuerbaren Strom in unserem polnischen Werk zu prüfen. Ende 2021 wurden diese Bemühungen belohnt, als Owens Corning einen virtuellen Stromabnahmevertrag (Virtual Power Purchase Agreement, VPPA) mit Octopus Renewables unterzeichnete.
 
Im Rahmen dieser Vereinbarung werden das polnische Werk und seine beiden elektrischen Schmelzöfen ab Anfang 2022 auf Strom aus Windkraft umgestellt. Die Umstellung ist von großer Bedeutung und verringert den Kohlenstoff-Fußabdruck der Produkte, die in den elektrischen Schmelzanlagen des Werks hergestellt werden, erheblich. Sie ist auch ein großer Schritt nach vorn auf unserem Weg zur Dekarbonisierung.
 
Als ich Tommy Lindgren an meinen ersten Arbeitstagen kennenlernte, sagte er noch etwas, das mir im Gedächtnis geblieben ist und das auch heute noch ein Leitmotiv für unsere Arbeit an der Dekarbonisierung ist. Er sagte, dass wir als Unternehmen über die Produktqualität konkurrieren, was eine Stärke ist. Das bedeutet, dass keine Veränderung oder Innovation, die wir vornehmen, die Qualität unserer Produkte beeinträchtigen darf. Wenn wir nach Wegen zur Dekarbonisierung unseres Prozesses suchen, sollte der Preis weder das einzige noch das wichtigste Kriterium sein.
 
Wir verändern uns nicht um der Veränderung willen, sondern um der Zukunft willen. Unser Ziel ist zwar das Jahr 2030, aber wir ändern schon heute etwas.

 

 

Ayush Mishra
Global Decarbonization Lead,
Green Vision 2030 Project Lead